LeoVegas wird von der dänischen Aufsichtsbehörde wegen Verstößen gegen das Geldwäschegesetz verwarnt

Der schwedische Betreiber LeoVegas wurde von der dänischen Glücksspielaufsichtsbehörde Spillemyndigheden verwarnt, weil er “gegen die Regeln für die Sorgfaltspflicht gegenüber Kunden” im Zusammenhang mit dem dänischen Geldwäschegesetz verstoßen hat.

Nach einer stichprobenartigen Überprüfung von 20 wichtigen Spielern bei LeoVegas aus den Jahren 2017-2019 stellte die Aufsichtsbehörde fest, dass fünf der überprüften Spieler gegen die Vorschriften des Geldwäschegesetzes verstoßen hatten.

Die Spieler konnten in diesem Zeitraum zwischen DKK 1,2 Mio. (£140.000/€161.000/$188.000)und DKK 1,67 Mio. auf ihre Spielkonten einzahlen, ohne dass LeoVegas wusste, ob das Geld aus kriminellen Quellen stammen könnte.

In vier der fünf Fälle wartete LeoVegas zu lange, um das Sekretariat für Geldwäsche zu benachrichtigen – zwischen 10 und 22 Monaten und erst, nachdem die Konten dem Spillemyndigheden zur Überprüfung vorgelegt worden waren.

In einer Erklärung gegenüber echtgeld-casinos.net heißt es:

“Die Vorschriften über die Sorgfaltspflicht gegenüber Kunden und die Ermittlungs- und Meldepflicht sind absolut grundlegend im Geldwäschegesetz, und ein Verstoß gegen die Vorschriften ist der klare Ausgangspunkt für Unterlassungsklagen oder Verweise.”

LeoVegas hat jedoch keine Sanktionen für die Verstöße erhalten, da bereits im Jahr 2020 Änderungen an den Geschäftsabläufen vorgenommen wurden, wodurch ähnliche Verstöße in Zukunft schneller erkannt werden können.

LeoVegas hatte Anfang des Monats von Spillemyndigheden eine Lizenzverlängerung erhalten, die es dem Unternehmen erlaubt, bis 2026 Wett- und Kasinodienstleistungen in Dänemark anzubieten.